9 Gedanken zu “Wort des Tages

  1. Was du beschreibst ist die Schuldumkehr, die dann eingesetzt wird, um für eigene Fehler nicht die Verantwortung zu übernehmen.

    Gaslighting ist eine weitere Manipulationstechnik, die Wahrnehmung des Gegenüber als falsch zu erklären. Banalen Sätze wie : „Das siehst du falsch… oder Da hast keine Ahnung“ gehören u.a. auch dazu. Diese Sätze sagt im Alltag jeder mal, wenn unterschiedliche Ansichten aufeinander prallen. Aber ein bestimmter Menschenschlag setzt diese Methode jedoch bewusst ein, um sein Gegenüber zu verwirren. Der Film „Mitternachtsspitzen“ mit Doris Day hat das perfide Spiel aufgezeigt. Darin trieb der Ehemann seine Ehefrau mit dieser Verwirrtaktik fast in den Wahnsinn.🤯

    Eine weitere Methode und ganz beliebt bei diesem Menschenschlag ist, die Opferrolle zu spielen. Das wird gern angewandt, wenn weder Gaslighting oder Schuldumkehr nicht so richtig funktionieren.
    Beispiel Trump, der sich permanent als Opfer darstellt.

    Gefällt 1 Person

    • danke für die beispiele, lawe. die hätte ich jetzt nicht so aus dem ärmel schütteln können.
      gaslighting wird erst zum gaslighting, wenn es bewusst eingesetzt wird, z.b. auch von politikern, die in machtpositionen sind. wir sehen das ja auch aktuell beim ukrainekrieg.
      bestimmt gibt es auch ein gaslighting in familiären beziehungen und partnerschaften oder im job (beim mobbing).

      Like

  2. Ich hab das auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern weil im entfernten Familienkreis eine Person auftauchte, die das Familienleben seitdem permanent vergiftet ist. Und als ich in TV einen Beitrag über Narzissmus sah – der Buchautor stellte in er Vorabendsendung DAS seine Buch „Gestatten, ich bin ein Arschloch“ vor – hatte ich das Gefühl, der Autor würde genau diese Person beschreiben. Daher kniete ich mich in das Thema richtig rein.
    Der Autor sah sich damals dazu veranlasst, als Trump das Ruder als Präsident in die Hand nahm. Er erfüllt alle Merkmale, die eine narzisstische Persönlichkeitsstörung aufweisen kann. U.a. die Lüge, für uns eine moralische Instanz – ist für ihm oder ähnliche Personen ein Werkzeug, dass sie einsetzen um ihre Ziele zu erreichen, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Auf der anderen Seite ist ihre Blendkraft so groß, dass ihnen viele Menschen folgen. Und die Kritiker werden mit Einschüchterungen im Zaum gehalten.

    Der Krieg in der Ukraine erschütterte uns alle, in eine wie in die andere Richtung. In der Rückschau sah jeder eine andere Ursache dafür und jeder möchte, dass er vorbei ist. Je nachdem, wie er die Sache sieht und beurteilt.
    Aber wenn du das aus einer höheren Perspektive betrachtest, dann geht es in den Krieg auf europäischen Boden um den Kampf der Autokratie gegen die Demokratie.

    Als Putin erkennen musste, das ukrainische Präsident ein durch und durch Demokrat war und er sich an den Westen orientierte, war bei ihm das Maß voll. Das die Ukraine zu Russland gehört, leitet Putin aus dem Jahre 300 vor Christi her. Dazu kam die NATO, die ja immer näher an Russland kam. Eine weitere Bedrohungslage für den Autokraten Putin. Ein weitere Aspekt, der die Bedrohungslage für Putin verschärft, ist die Tatsache, das die Ukraine ein ebenes Land ist, und das Militär ein leichteres Spiel hat, – in seiner gefühlten Bedrohungslage die NATO- in Russland einzufallen. Das vermittelt er seinem russischen Volk.

    Ich sage mal locker und leger … Wenn die Ukraine fällt, ist als Nächstes Polen oder das nächste Land dran.

    Nun gut, es gibt so viele Meinungen zum Putinkrieg, wie es Menschen gibt. Aber die Geschichte hat gezeigt, das ein Imperialist, wie Putin sich jetzt zeigt, niemals aufhören wird, sein Imperium zu vergrößern. Putin ist 70 Jahre alt und hat schon viel zu lange, nach seinem Ermessen, die Füße still gehalten. Er hat durchaus das Zeug, einen größeren Flächenbrand zu erzeugen, als es momentan der Fall ist. Einen Mann wie ihn, kann man nicht kontrollieren, weil er schon aus der Kontrolle geraten ist.
    Es sei denn, du hast einen Vorschlag, wie man Putin an den Verhandlungstisch bekommt, der zu einem Ergebnis führt, mit dem alle zufrieden sind. 🤔

    Gefällt 1 Person

    • tut mir leid, dass es in deiner familie diese unruhe oder sogar ein zerwürfnis gibt wegen eines unruhestifters. natürlich kann ich als unwissender nichts dazu sagen.
      was politische angelegenheiten angeht, haben wir im besten fall ein teilwissen…, je nachdem wo wir uns befinden, werden wir von den entsprechenden medien-kanälen versorgt. am besten glaubt man erstmal gar nichts…. man hört sich verschiedene „kanäle“ an und tendiert irgendwann zu einer meinung. so war es bei mir z.b. bei corona.
      putin ist ganz sicher ein autokrat/diktator. er war mir schon immer unsympathisch und erschiien mir als wenig vertrauenswürdig. aber für die meisten russen ist er bis heute der beste. er wird verehrt. die russische opposition ist gering oder wurde ausgeschaltet. du weißt, dass ich ein paar jahre eine russische freundin hatte…. es war kaum möglich, kritisch mit ihr über putin zu sprechen. sie folgte dem narrativ, dass gorbatschow ein arschloch ist, und putin russland wieder stark macht.
      vielleicht sind wir da wieder beim gaslighting.
      aber auch den westen und die nato sehe ich absolut nicht positiv, und schon gar nicht die usa. wie oft verstießen die usa und der westen gegen das völkerrecht?

      alles hat zwei seiten. ich will mich weder von der einen noch von der anderen seite zu sehr beeinflussen lassen. ich sollte wohl in die schweiz ziehen.

      Like

    • und was trump angeht: er ist in meinen augen ein polit-clown. wenigstens begann er in seiner letzten amtszeit keine kriege… ich mag ihn nicht. aber ich mag auch biden nicht.
      und was war mit obama? er bekam den friedensnobelpreis zu unrecht, sowieso zu schnell.
      trump hat ein großes maul. aber vielleicht kommt er mit diesen diktatoren besser zurecht als ein seniler biden, der…. ferngesteuert ist.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..