Wieder Wismar

Die Wettervorhersage fällt ungünstig aus. Mitte Dezember erlebte ich Wismar im Schnee bei eisigen Temperaturen. Nun Anfang März werde ich sehr wahrscheinlich kaltes Schmuddelwetter haben. Wie sagt man so schön: Mach einfach das Beste draus.
Die Insel Poel würde ich schon gern mit dem Fahrrad erobern. Lange Unterhosen will ich mir aber deswegen nicht kaufen.
Immerhin kenne ich inzwischen ein paar Lokalitäten in Wismar, wo ich mich aufwärmen kann. Auch wäre ein Tagesausflug mit der Bahn nach Schwerin drin. 3 Tage werde ich schon rumkriegen. Jede Reise ist eine Herausforderung außerhalb des Alltags. Ich reise nicht, um mich auszuruhen. Ich reise für eine Umarmung mit der Welt, spürbarer als in meinen 4 Wänden. Oder ich reise für die Erkenntnis, dass die Welt kein Ende hat.

Von Berlin nach Wismar ist kein großes Ding. Ich freue mich auf meinen Herbergsvater. Freundlich und respektvoll werden wir uns begrüßen.

35 Gedanken zu “Wieder Wismar

  1. Ich lerne Wismar durch meine Freundin, die vor einem Jahr dorthin gezogen ist, nach und nach auch immer besser kennen. Es ist eine schön gelegene Kleinstadt, in der es Einiges zu entdecken gibt. Hoffentlich hast du im März dort keinen Dauerregen.

    Gefällt 2 Personen

  2. Schwerin nimm Dir eher bei freundlicheren Temperaturen ins Vorhabenregister auf. Die Stadt hat Sonnenzeitbetrachtung verdient. Poel kann ich Dir und Deinem Fahrrad uneingeschränkt empfehlen, wenn die Seebrise Euch beide aushält;-)

    Gefällt 1 Person

  3. Urlaub und Reisen ist immer gut. Mir ist das Wetter meist egal. Natürlich ist alles besser und schöner bei Sonnenschein und warmer Witterung. Dennoch mache ich meinen Urlaub nicht unbedingt von der Witterung abhängig. Wenn ich weg will will ich weg. Egal ob es Hunde und Katzen hagelt, ob es stürmt, schneit oder 24°C Wohlfühltemperatur hat.
    Meist erinnert man sich an die wettertechnisch „schlechten“ Urlaub für immer. Ich war mal im August im Bayerischen Wald und wir hatten einen Tag 7°C mit hauptsächlich Sommerkleidung. Nie im Leben werde ich diese Woche dort vergessen. Natürlich war es die anderen Tage wärmer, doch Badewetter hatten wir nie! Nie werde ich die zwei Wochen in Victoria/Australien im australischen Sommer vergessen, als es gerade mal 18-20°C hatte, in Südaustralien sogar noch weniger und ich ständig gefroren habe, ebenfalls mit Sommerbekleidung.
    Perfekte Urlaube sind langweilig! Das kann jeder. Die Herausforderung besteht doch gerade darin, es sich schön zu machen, wenn die Umstände nicht so dolle sind.

    Gefällt 2 Personen

  4. Manche reisen um flüchtig zu vergessen
    andere nur um woanders kontaktlos anzukommen
    dein Motiv als mehr wie nur innerliche Metapher möge allzeit bei, in und mit dir sein …
    derart auch wenn Du selbst nicht imstande sein solltest deine Arme zu öffnen

    Gefällt 1 Person

    • danke.
      auch ich habe mehrere beweggründe fürs verreisen. meist zieht es mich ans meer oder zumindest ans wasser. ich sitze gern am wasser, und am meer besonders gern.
      auch mag ich das reisen als kleines abenteuer, als eine herausforderung, als ein herauskommen aus dem schneckenhäuschen, als ein herauskommen aus dem alltag und gewissen gewohnheiten, als luftveränderung, als horizonterweiterung.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..