Zittern vor Kälte oder vor Liebe die Kälte einer Fraunachdem ich sie spüren durfteauf einer Wiese pflücke ich Blumenfür den Muttertagwie schnell sie welkengestern waren wir noch wirheute nur noch ich und duder Hader trieb sich umin unseren Seelendie Kältedas ist die Eiszeit unserer Empfindungenerfroren in den Gedankenich liebte dichin dieser Kathedraledie ich für die […]
Der einarmige Billardspieler Stolze Menschen ziehen mich anGestern Abend war es derEinarmige BillardspielerDas ganze Drumherum ist schuld anMeinen ÜberlegungenMan sollte alles auf das Wesentliche reduzierenDie Poesie des WesentlichenDie Hände sind schweißigDein Lächeln entzückt michAufrichtigkeit istLuftleerDurchgezirkelte Räume undOrdnungen befriedigenNichtDie Überlegungen sind schuldDas Gesicht brenntDer Knochen Leben trägt dick auf
Die Leber im Whiskeyglas Ich saß mit Fauser an der Bar, während Henry seine Wette abgab.„Was hältst du von ihm?“ fragte ich Jörg.„Er ist besser als ich.“„Ist er besser als Burroughs?“„Er ist anders.“Wir bestellten uns noch 2 Whiskey ohne Eis. L.A. war ein heißes Pflaster, das ich nur scheintot ertragen konnte.Ich sagte: „Aber Ernest ist […]
ohne würde ich nicht zurecht kommen.
LikeGefällt 1 Person
wie lange wird es noch bargeld geben? – viele menschen sind für die abschaffung von bargeld. der transhumanismus nimmt an fahrt auf. grüß gott schöne neue welt!
LikeGefällt 1 Person
Das Bargeld wird es immer geben. Nur weil viele Menschen für etwas sind, wird es nicht unbedingt so kommen.
LikeGefällt 1 Person
wie sieht es denn beispielsweise mit dem auto-kult aus?
der kapitalismus zählt auf die mehrheit. und um die mehrheit zu erlangen, wird manipuliert und propagandiert. das geld selbst ist eine erfindung der ersten kapitalisten – also der mächtigen, um ihr volk darüber zu steuern.
inzwischen wurde den mächtigen durch den technologischen fortschritt bewusst, dass dies noch viel besser geht, wenn man das bargeld abschafft.
LikeGefällt 1 Person
in den Nachrichten kommt viel bla bla.
Bargeld wird es immer geben! Schwarzgeld wird es immer geben!
LikeLike
ich weiß nicht. was macht dich so sicher?
LikeGefällt 1 Person
ohne Schwarzgeld geht gar nichts. Weder im Handwerk, noch in der freien Wirtschaft. Geschmiert und betrogen wird immer. in allen Kreisen und da braucht man Bargeld. Meinst du, die Banken sollen da mitlesen?
LikeGefällt 1 Person
für den kleinen mann und den kleinkriminellen ein argument für die beibehaltung des bargeldes. die großen fische finden sicher auch einen weg ohne bargeld zu betrügen und schmieren.
LikeGefällt 2 Personen
Nur Bares ist Wahres, fällt mir spontan dazu ein. Meine bevorzugte Zahlungsart.
Guten Morgen Bon.
LikeGefällt 2 Personen
guten morgen nati.
geht mir auch so. ich bin hinsichtlich des zahlungsverkehrs (und auch anderen verkehrsarten) relativ konservativ eingestellt.
LikeGefällt 2 Personen
Konservativ, ja so könnte man es beschreiben.
Letztens sah ich im TV irgendwo eine Demo gegen Online Banking. Weil viele ältere Menschen damit nicht zurecht kommen.
Ich hoffe dass Bargeld bleibt uns noch lange erhalten.
LikeGefällt 2 Personen
das hoffe ich auch. aber wenn ich mir anschaue, wie schnell sich gesellschaftspolitische wandlungen ergeben können (siehe corona), muss man wohl auf alles gefasst sein. die grundsteine für die abschaffung des bargeldes wurden längst gelegt. auch andere entwicklungen, die uns normal-menschen immer mehr zu marionetten machen, schreiten ruckzuck voran.
LikeGefällt 2 Personen
Ich weiß und irgendwann wird wieder einfach irgend etwas abgeschafft ohne uns zu fragen.
Spätestens wenn der erste große Angriff stattfindet und alles lahm legt, findet ein Nachdenken statt.
Und ich habe das Gefühl das uns in naher Zukunft ein Kollaps bevor steht.
LikeGefällt 1 Person
welcher angriff? du meinst einen hacker-angriff…
möglich. umso mehr digital und internet unsere gesellschaft flutet, desto mehr können die wahren hintergründe verschleiert werden – und wir normal-menschen werden verängstigt, verunsichert und schauen passiv konsterniert zu – bzw. ergeben uns der macht des konsums-fantatismus.
LikeGefällt 1 Person
Ich denke es ist alles auf einmal was da draußen gerade abläuft. Aber vielleicht liegt es auch nur an der fortwährenden Pandemie und sie setzt mir mehr zu als ich bisher dachte. Vor allem wenn man über so langen Zeitraum sieht wie die Menschen agieren.
Zumindest habe ich das Gefühl wir stehen am Abgrund und es braucht nur noch einen falschen Schritt…
LikeLike
hm. wir stehen seit einigen jahrzehnten am abgrund. bisher hatte die menschheit glück.
corona ist wahrscheinlich nur eine art probelauf. es geht darum, wie wir normal-menschen weltweit in zaum gehalten werden können.
LikeGefällt 1 Person
vielleicht geben wir bettelnden ein paar perlmuttknöpfe, der bedienung alte hinterletzte groschen, den paketboten bisschen tafelsilber, anderen unsere goldzahnabriebe. oder so.
ein banker erzählte mir mal in voll wichtigem ton, ob ich das denn nicht wisse, man wolle das bargeld abschaffen. ab diesem moment musste ich beinahe dran glauben!
LikeGefällt 1 Person
früher oder später. mit etwas glück werde ich es nicht mehr erleben. wobei krisen sehr schnell gesellschaftlich einschneidende veränderungen hervorrufen können.
auch das trinkgeld kann man inzwischen z.b. für den pizzaboten online anweisen. ich erfreue die lieferanten nach wie vor lieber mit barem an der wohnungstür.
LikeGefällt 1 Person
Um der Geldwäsche einen Riegel vorzuschieben, wäre die Abschaffung des Bargeldes eine gute Lösung. Oder geht das trotzdem? 🤔
LikeGefällt 1 Person
Keine Ahnung. Ich bin einer der vielen (relativ) ehrlichen Deppen, die davon wenig Ahnung haben.
Hochgradig kriminelle Organisationen finden immer Mittel und Wege…
LikeGefällt 1 Person