Das Leben der Menschen auf der Erde bedeutete Knechtschaft, nachdem die Menschen das freie Leben in der Natur aufgegeben hatten und sich „zivilisierten“… Wie kam es dazu, dass wir uns zur Sesshaftigkeit entschieden? Wie kam es dazu, dass wir uns nach und nach von der Natur entfremdeten? Mussten wir notwendigerweise an den zivilisatorischen Punkt gelangen, an dem wir heute stehen? Wann begann die Misere der Kriege? Wie wurden wir uns selbst zu Feinden?
Das Rad der Menschheitsgeschichte kann niemand zurückdrehen. Wir wurden zu Abhängigen eines Systems, das wir selbst entwickelten. Wir machten uns die Erde untertan mit all seinen Geschöpfen. Wir schufen eine Hierarchie losgelöst von der Natur. Wir knechten unsere eigenen Artgenossen. Wir verwechseln Macht mit Freiheit. Wir propagieren Menschlichkeit, handeln jedoch unmenschlich.
Wer sind wir? Woher kommen wir? (Wohin gehen wir?) Was machte uns zu den Monstern, die wir (aktuell) sind?
…
Ich gönne mir ein verlängertes. Einmal mehr schlafen gehen ohne eine achtstündige fremdbestimmte Verpflichtung am nächsten Tag. Es war mal wieder so weit, und ich nahm mir diese kleine Freiheit. Auch wenn dabei ein kostbarer Urlaubstag flöten geht. Scheiß drauf!
Soll ja fast frühlingshaft werden die nächsten Tage. Der Schnee der letzten Woche floss bereits fast vollständig in die Gullys. Nur wenige dreckige Inseln erinnern noch an das weiße Wunder.
Die Zeit vergewaltigt sowieso alles. In ihrem warmen Arsch stecken wir fest, bis von uns nichts mehr übrig ist… und wir alle im Gully sind.
Diese Fragen stelle ich mir auch. Es gibt keine Antwort. Erfreuen wir uns an dem kommenden Frühling. Klasse, verlängertes Wochenende. Ist doch auch schön, wenn man sich darauf freuen kann. Ich habe so gut wie jeden Tag Wochenende. Erstaunlich wie schnell die letzten 10 oder 8 oder 2 Monate den Gully hinunter gefallen sind. Es kommt mir vor wie gestern. Einzelne Stunden davon waren himmlisch. Alles in allem ist es nur Zeit die vergeht und wieder kommt.
LikeGefällt 1 Person
ich denke schon, dass man sich den antworten auf diese fragen annähern kann, und diese annäherungen zu mehr verständnis und weitblick führen.
zwischendurch mal ganz schön, wenn man das wochenende auf 3x schlafen verlängert. und schön, dass ich noch ganz am anfang bin.
LikeGefällt 1 Person
Um diese Fragen zu beantworten müssten Menschen wieder miteinander reden und nicht jeder auf seiner Meinung beharren. Wir müssten wieder lernen zu diskutieren und nicht zu verurteilen!
LikeGefällt 1 Person
ganz deiner meinung. diese tendenz, dass menschen abweichender meinungen und anderer kulturen verurteilt/stigmatisiert werden, finde ich ich widerwärtig und geistlos.
man kann auch in der offenen diskusson seine meinung behalten. es geht in erster linie darum, sich durch das fremde nicht gleich bedroht/angegriffen zu fühlen. leider ist immer noch (oder immer wieder) das schubladendenken sehr en vogue.
LikeGefällt 1 Person
Leider leider. und wenn man nicht in die Schublade passt, dann wird man trotzdem reingepackt.
LikeGefällt 1 Person
ganz genau! man macht sich die welt passend…, wenn sie einem nicht passt.
LikeGefällt 1 Person
als ich nach berlin zog, gönnte ich mir ein freies jahr. ich genoss diese zeit sehr… leider saß mir bald das arbeitsamt im nacken. ist halt alles eine geldfrage.
LikeGefällt 1 Person
ich genieße die Zeit auch in Maßen. Okay, hier stand jetzt ein sehr langer Text. ich habe ihn wieder gelöscht. Meine Gedanken sind nicht öffentlich. Sorry.
LikeLike
schade – kannst mir ja mal eine mail mit deinen gedanken schreiben.
LikeGefällt 1 Person
ja, vielleicht mach ich das mal. genieße dein Wochende. Bei mir ist allerhand los. Aktionen, der alte Vater, eine Stunde Arbeit, Yoga und ein runder Geburtstag.
LikeGefällt 1 Person
wow! familie macht das leben bunter… (ich war nie ein familienmensch.)
viel spaß auch dir bei deinen unternehmungen!
LikeGefällt 1 Person
Danke. Dir auch viel Spaß. Du gehst vielleicht in den Park, das Wetter soll ja toll werden. Pass auf die Sonne auf.
LikeLike
meinste, dass die jetzt schon stark genug ist, meine alabasterhaut zu verbrennen?
LikeGefällt 1 Person
klar, wenn du in der Sonne einschläfst… lach.
LikeGefällt 1 Person
ha ha ha, – eine vorgezogene frühjahrsmüdigkeit?
oder ich hatte unwissentlich corona und leide unter dem fatigue-syndrom?
oder ich saufe mich müde?
LikeGefällt 1 Person
Schlimmer! Du sitzt auf deiner Lieblingsbank und trinkst ein Bier. Dann kommt Rotkäppchen in ihrem schwarzen Kleidchen vorbeispaziert. Hinter ihr läuft ein Wolf, mit ihrem roten Mantel auf den Rücken geschnallt (weil es bollenwarm ist). Du reibst dir die Augen und schaust dein Bier an. Rotkäppchen ist so sexy, dass dir schwindelig wird. Beunruhigt ob dieser Fata Morgana legst du dich ins Gras neben die Bank und versuchst dich zu sammeln. Dabei fällst du in einen tiefen Schlaf…..
LikeGefällt 1 Person
das ist… ähm… eine interessante variante… mich von der absurden realität wegschlafen mache ich ja bereits tag für tag.
lieber würde ich den bösen wolf an einen baum binden und rotkäppchen auf der parkbank vernaschen.
LikeGefällt 1 Person