Die Eltern bringen mir eine Kiste Fressalien und einen Fuffi in einem Briefumschlag. Ich lege die sentimentalste Alkoholbeichte meines Lebens ab, und was alles dran hängt.Wir lassen dich nicht hängen, sagen die Eltern, und schauen betreten. Ich will sie wieder aufheitern mit meiner alkoholverschleierten Durchsicht.Wie wirklich ist die Sentimentalität? Warum gibt es Plastikweihnachtsbäume?Ich langweile mich […]
Er hatte einen Wahn. Er griff zum Telefon und wählte eine Nummer.„Sag mir, dass ich was ganz Besonderes bin!“ rief er in die Muschel.Er spazierte in den Wald, in menschenleere Zonen; er schaute zu den Wipfeln empor und schrie wie ein Irrsinniger.Wenn er in der Kneipe saß, verwickelte er die Bedienung in ein Gespräch. Er […]
Heiliger Moses Er stellte sich vorEr würde seine Frau von hinten nehmenIrgendwie hatte er die Bibel auf ihremRücken befestigtUnd während er sie stieß, las er ihr ausDem Alten Testament vorDie zehn GeboteUnd von MosesUnd wie sich das Wasser teilteUnd wie sie um das güldene Lamm tanztenUnd von Sodom und Gomorrha Das wär`s doch! – Und wenn`s […]
gebe ich dir vollkommen recht! niemand ist des anderen Eigentum! Aber manchmal ist es einfacher, die zwei Wörter zu sagen oder zu schreiben, als lang und breit zu erklären, wer der Mann ist von dem man spricht.
LikenLiken
Es ist nicht nur der Besitzanspruch wie bei „mein Hund“ oder „meine Katze“, da ist noch was anderes…, das mir übel aufstößt ( – gerade nicht in Worte fassen kann).
LikenGefällt 1 Person
..dann schenke ich dir hier mal ein lächeln.
LikenGefällt 1 Person
Danke – sehr mitfühlend von Dir!
LikenGefällt 1 Person
Das hat doch nichts mit Besitzansprüchen zu tun 🙈 Mein Mann hat sich entschieden sein Leben mit mir zu verbringen und mich zu heiraten. Er ist nicht nur irgendein Mann, nein, er ist derjenige der zu mir gehört und zu dem ich gehöre, der sich um mich kümmert und um den ich mich kümmere, der für mich sorgt und für den ich sorge. Er ist mein Mann weil wir uns tief verbunden fühlen und nicht weil einer von uns meint irgendeinen Anspruch auf den anderen zu haben ^^
LikenGefällt 3 Personen
Ich habe gar nichts gegen Menschen, die mit dem Konzept Ehe/Heirat glücklich sind.
Mir wird trotzdem übel.
LikenGefällt 1 Person
Ist mir ein Rätsel wieso. Kommt für dich eine richtige Partnerschaft nicht in Frage? Oder liegt’s am Heiraten? Ist es die Sehnsucht nach jemanden den du „dein“ nennen kannst oder die mangelnden Möglichkeiten? Oder hast du schlechte Erfahrungen in die Richtung gemacht?
LikenGefällt 1 Person
nephi, es gibt da ein paar punkte:
– ich will keine beziehung zu einer frau, die mich zu sehr einengt. das bedeutet, dass ich möglichst nicht einen haushalt teilen will. außerdem will ich keine familie gründen. das heißt aber nicht, dass ich mir keine feste bindung zu einer frau wünsche.
– bereits als fünfjäriger bub sagte ich, dass ich nie heiraten werde… ich halte die ehe für ein verlogenes gesellschaftliches konstrukt. wer kann schon ewige treue schwören? das ist doch jenseits jeglicher lebens- und liebesrealtität, und die hohen scheidungszahlen zeigen dies auch. ich brauche nicht den segen von familie oder gesellschaft für die liebe, die ich habe.
– kein mensch kann der besitz eines anderen menschen sein. auch kinder gehören nicht den eltern. das „mein kind“, „mein mann“, „meine frau“ in unserem sprachgebrauch finde ich ätzend, antiquiert und gedankenlos. es weist doch auf ein zumindest unterschwelliges besitzdenken hin.
LikenGefällt 1 Person
Wieso hast du so ein Problem damit ?🤔man darf das doch nicht so wörtlich nehmen , die meisten wissen nicht wie sie den Partner im außen anders benennen sollen .
Lächle darüber 😊
Liebe Grüße Mona
LikenLiken
Ja, irgendwas lief bei mir schief, dass ich derart reagiere.
LikenGefällt 1 Person
Dann korrigiere es 😄das Leben ist zu kurz für Frust 😊
LikenGefällt 1 Person
Ist nicht so schlimm. Ich habe ja nicht ständig Menschen um mich, die von ihren Männern und Frauen reden.
LikenGefällt 1 Person
Naja vielleicht dreht sich den ganzen Tag bei denen das Leben um das gegenüber, da sie mit sich selbst nix anzufangen wissen 🤣Das braucht kein Mensch 😄
LikenGefällt 1 Person
keine ahnung, was bei menschen schiefläuft, die heiraten…
LikenLiken
„Meine Freundin“ ist okay? Also, dann wird dir nicht schlecht?
LikenLiken
würde ich auch nicht gern verwenden, ist aber schon besser, weil kein familiärer kontext.
mir fallen im alltag frauen auf, die fast in jedem gespräch igendwann mit „mein mann“ anfangen. es gibt tage, an denen ich diesbezüglich seltsam empfindlich bin und mir tatsächlich leicht übel wird. an anderen tagen höre ich es gar nicht.
LikenLiken
Ich meine schon bei dir „meine Freundin“ bei deiner Ex, Ex ex und Ex ex ex,gelesen zu haben.
LikenLiken
Stimmt. Ich passe mich zu oft den sprachlichen Dingsbumsen an. Ich finde es deswegen nicht gut. Den Begriff „Ex“ sehe ich negativ, aber das passt ganz gut zu meinen Gefühlen.
LikenLiken
Ja, man könnte auch sagen, du schreibst wie es dir in den Kram passt.
LikenLiken
Du nicht? Ich schreibe hier von meinen Gedanken und Gefühlen. Die haben keinen Anspruch auf Absolutheit. Es sind Puzzleteile meines Menschseins – Facetten eines Lebens.
Soll ich mit meinen Ansichten hinterm Berg halten, bloß weil sie nicht perfekt durchdacht sind?
LikenLiken
Ich auch. „Wie es mir passt“ ist eine Spezialität von mir. Ich bin auch total inkonsequent. Also wenn ich mir heute vornehme nie mehr bei dir zu kommentieren, kann das übermorgen schon wieder ganz anders aussehen. Spontanität ist mir lieber als ein abwägen und detailliertes denken und planen.
LikenLiken
ich bin durchschnittlich konsequent, denke ich.
kommt auf die sache an.
LikenLiken